Schnuffi in A…….

wp_20161001_002 Ein Ausflug geht zu Ende. Wieder eine Stadt mehr, aus der Reihe europäische Metropolen. Wir haben seinerzeit beschlossen, Schnuffi’s Reisepläne dazu zu benutzen, unseren Kindern die Kultur und das Leben in Europa näher zubringen.

Ob das was bringt weiß ich nicht aber den Versuch ist es Wert. So haben wie bereits Brüssel, Berlin, Wien und jetzt die nicht ganz so berühmte und auch nicht ganz so große Stadt besucht.

Schnuffi begleitet uns natürlich auch auf unseren nicht weniger spektakulären Reisen zu den Balearen und in die Alpen sowie bei unseren Ausflügen in diverse Zoologische Gärten und Freizeitparks. Bilder findet Ihr natürlich auf Schnuffi on Tour.

Aber jetzt zu unserem aktuellen Reiseziel. Die gesuchte Stadt liegt in einem 2 sprachigen Königreich und ist die zweitgrößte im Land. Sie besitzt einen Seehafen und wird durch einen Fluß getrennt. Wer es jetzt noch nicht weiß bekommt es vielleicht beim aufmerksamen lesen unseres Reiseberichts raus.

Die Altstadt wird durch eine beeindruckende Kathedrale dominiert. Das innere ist ein absolutes „must see“. Deckengemälde von einem berühmten Maler und imposante Architektur. In direkter Nähe befindet sich das historische Rathaus. Alle Sehenswürdigkeiten sind leicht zufuß zu erreichen, was ein absoluter Vorteil gegenüber anderen Städten ist. Es gibt jede Menge kleine Gassen nur für Fußgänger. Will man allerdings das Auto benutzen stellt man schnell fest, dass der Verkehr und die Verkehrsführung absolut chaotisch ist. Ampeln die sich gegenseitig behindern führen zu Megastaus und die Strassenbahn steht klingelnd mittendrin. Also machten wir uns zufuß auf den Weg. Die klassischen Sehenswürdigkeiten können gut in zwei Touren zusammengefasst werde.

Tour 1 : Kathedrale , Stadthuis (Rathaus), Meir (Haupteinkaufsmeile), Hauptbahnhof („Eisenbahnkathedrale“) und auf dem Rückweg sollte man unbedingt die kleineren Kirchen und Klöster mit ihren Innenhöfen besuchen.

Tour 2 : Am Fluss entlang, durch den Fußgängertunnel unter dem Fluß und natürlich das Museum.

Ohne zu übertreiben, kann ich sagen, dass beide Touren unsere Erwartungen absolut erfüllt haben. Das Museum ist allerdings nur wegen der aussergewöhnlichen Architektur einen Besuch wert und die Flusspromenade ist natürlich bei Sonnenschein am schönsten.

Welche Stadt haben wir besucht ?

Auflösung demnächst auf Schnuffi on Tour.


Reise Gewinnspiel

Verwoehnwochenende

4 Gedanken zu “Schnuffi in A…….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.